Newcomer Award 2023

Bereits zum 11. Mail wurde von den St. Urbanus Weinrittern und dem Verband der Klosterneuburger Önologen und Pomologen (=Absolventenverband der HBLAuBA Klbg.) in Zusammenarbeit mit der HBLAuBA Wein- und Obstbau der Newcomer Award veranstaltet.

Bei dieser Veranstaltung werden die Absolvent/-innen der letzten fünf Jahre eingeladen, maximal drei Weine, bei deren Herstellung sie maßgeblich beteiligt waren, einzureichen.

Von Kollegen Ing. Manfred PASTLER wurden die etwas mehr als 100 Weine gesammelt und geordnet, sodass am 11. und 12.Mai 2023 abends die Weine von einer großen Kommission, bestehend aus Vertretern der beiden organisierenden Vereine, nach dem 20- Punkte-Schema verkostet werden konnten.

Die Siegerweine in den drei Kategorien „Weißwein leicht (bis 13,0 % vol)“, „Weißwein schwer“ und „Rotwein“ wurde nach dem Rangordnungsprinzip in Flights mit 6 - 7 Weinen ermittelt.

Auch heuer gelang es den St. Urbanus Weinrittern wieder das Palais Coburg für die Prämierung der Siegerweine zu bekommen, und so konnte am Montag, den 26. Juni 2023 am Abend in dem würdigen Rahmen der Ringstraßenbastionen eine sehr schöne Feier stattfinden.

Wie einer der prämierten Jungwinzer treffend feststellte: „… Prämierungen in festlichem Rahmen mit gemütlichem Sitzplatz und ausreichender Huldigung der Sieger und ihrer Weine sowie hervorragendem Essen sind leider in unserer schnelllebigen und primär nach Medieneffekten haschenden Zeit so selten geworden…“, dass er sich sehr freut, bei der Newcomer Award Preisverleihung im Finale zu sein.

 

Die Feier, die gleichzeitig nobel und gesellig war, begann mit einem Glas „Riesling Muskateller Sekt Reserve“ aus unserer Produktion und einem anregenden Amuse Gueule. Danach begrüßte die Großmeisterin und Ehrendame Ingrid HAMERSKY die rund 100 Festgäste und dankte den beiden Hauptorganisatoren von Seiten der Weinritter, Monika und Christian SCHWEDLER, die dann auch gleich die Moderation übernahmen.

Von jeder der drei Weinkategorien wurden die Winzer/-innen der drei bestplatzierten Weine einzeln auf die Bühne gebeten und von Direktor HR DI Dr. Reinhard EDER (beide Weißweinkategorien) und DI Harald SCHEIBLHOFER zu ihrer beruflichen Entwicklung nach der Reife- und Diplomprüfung und zu Hintergründen bezüglich ihrer Weine (Weingarten, Bearbeitung, Kellerwirtschaft, Besonderheiten, Preis …) befragt.

Gleichzeitig wurde der Wein an den Tischen ausgeschenkt, sodass sich die Gäste einen eigenen Eindruck von dem Wein machen konnten, über den auf der Bühne gesprochen wurde.

Im Anschluss an die Interviews wurde von der Großmeisterin das Kuvert mit den Platzierungen der Weine eröffnet und die Jungwinzer/-innen wurden auf der Bühne ausgezeichnet.

Alle erhielten Urkunden sowie Gutscheine für ein Essen zu zweit im Restaurant Coburg, und die Sieger wurden zusätzlich mit einer edlen Trophäe geehrt.

Mit großer Freude und Erleichterung versammelten sich dann die prämierten Jungwinzer/-innen mit Frau HAMERSKY und Direktor Dr. EDER bzw. DI SCHEIBLHOFER für ein Gruppenbild.

Zwischen den Prämierungen der verschiedenen Kategorien wurden alle mit einem Gang einer delikaten Speise verwöhnt, sodass die Zeit bis knapp vor Mitternacht im Fluge verging und die Siegerweine gleich noch besser mundeten.

Abgeschlossen wurde die sehr gelungene Festveranstaltung mit einer bildreichen Beschreibung aller Weine durch Sommelier Dr. Walter KUTSCHER, welcher - kurz zusammengefasst - meinte, dass alle Weine hervorragend waren.

Somit kann man rückblickend sagen, dass die vor 11 Jahren von Direktor EDER geborene Idee des „Newcomer Awards“, welche von dem Urbanus Weinritter Ehepaaren HAMERSKY und SCHWEDLER sowie unserem Kollegen Ing. Manfred PASTLER perfekt umgesetzt wurde, noch immer enorme Strahlkraft hat und eine hervorragende Plattform für unsere jungen Winzer/-innen darstellt. Es ist auch sehr erfreulich, dass seit Beginn das gleiche Team mit ungebrochenem Elan am Werk ist!

Weissweine Klassik: (Alk. < 13,0% und RZ < 9g)

1. Platz: Weinviertel DAC 2022

Maximilian PRÖLL aus Radlbrunn

2. Platz: Riesling 2022

Valentin OPPENAUER aus Poysdorf

3. Platz: Muskateller ACA 2022

Marcus ADAM aus Leutschach

Weissweine Reserve: (Alk. >= 13,0%)

1. Platz: Kamptal DAC Reserve GV Ried Riedling 2021

Johannes HAIMERL aus Gobelsburg

2. Platz: GV Fass 1 Reserve Altenberg 2021

Martin HEINZL aus Zellerndorf

3. Platz: GV by Sophie Ried Antingen 2021

Sophie HROMATKA aus Oberwölbling

Kategorie Rotweine:

1. Platz: Zweigelt Reserve 2020

Sophie SMOLEY aus Andau

2. Platz: Cabernet Franc Ried Bärenschwanzel 2021

Katharina SCHWERTFÜHRER aus Sooß

3. Platz: Falke 2021

Michael KISS aus Jois

Veröffentlicht am 26.07.2023