Im Mittelpunkt stehen die Lernenden und ihr Lernprozess.
Die Maßnahme ist zeitbegrenzt und gegenstandsunabhängig.
Die ILB unterstützt die Lernenden bei:
- Bewusstmachung der eigenen Stärken und der Entwicklung individueller Lernstrategien
- Steigerung der Lernmotivation, Förderung der Selbstreflexion
- der kontinuierlichen Verbesserung des Lernverhaltens generell, um das gesamte Lernpotenzial zielorientiert zu entfalten
- Einschätzung, Erweiterung und Steuerung der Lern- und Prüfungskompetenz
- Übernahme der Eigenverantwortung für den persönlichen Lernprozess und der Steigerung des Selbstvertrauens
- Stärkung des Durchhaltevermögens
Was ist ILB NICHT?
- keine Nachhilfe, kein Förderunterricht
- kein Coaching im außerschulischen Verständnis
Das bringen die LernbegleiterInnen mit:
- positive Haltung zu Lernenden, geprägt durch Akzeptanz und Respekt
- Wertschätzung und Offenheit, hohe Reflexionsbereitschaft
- Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit der Lernenden
- fundierte Kompetenz, um den Lernenden im vertrauensvollen, unterstützenden Dialog zu helfen, das Lernen zu verbessern
- ressourcen- und lösungsorientiertes Handeln und Begleiten
- Wissen über konstruktive und motivierende Techniken der Gesprächsführung sowie über Reflexionsprozesse
Das Team
Erstkontakt und Koordination:
Mag. Mariola STACHER, BEd MEd
E-Mail: mariola.stacher@weinobst.at
Sprechstunde: Montag 15:15 - 16:10 Uhr in der SchülerInnenbibliothek
Beratung:
DI Susanne GRAUSENBURGER
DI Ricarda GROISS-BESENHOFER
Mag. Barbara KRAUSL
Mag. Barbara MAYER
Mag. Mariola STACHER, BEd MEd