ILB - Individuelle Lernbegleitung

Durch die Schulrechtsnovelle BGBl. I Nr. 96/2022 steht die ILB – ein Angebot zur Förderung von Schüler/innen mit Lernrückständen- und/oder Lernschwächen – seit Beginn des Schuljahres 2023/24 zur Verfügung.

Im Mittelpunkt stehen die Lernenden und ihr Lernprozess.

Die Maßnahme ist zeitbegrenzt und gegenstandsunabhängig.

 

 

Die ILB unterstützt die Lernenden bei:

  • Bewusstmachung der eigenen Stärken und der Entwicklung individueller Lernstrategien
  • Steigerung der Lernmotivation, Förderung der Selbstreflexion
  • der kontinuierlichen Verbesserung des Lernverhaltens generell, um das gesamte Lernpotenzial zielorientiert zu entfalten
  • Einschätzung, Erweiterung und Steuerung der Lern- und Prüfungskompetenz
  • Übernahme der Eigenverantwortung für den persönlichen Lernprozess und der Steigerung des Selbstvertrauens
  • Stärkung des Durchhaltevermögens

 

Was ist ILB NICHT?

  • keine Nachhilfe, kein Förderunterricht
  • kein Coaching im außerschulischen Verständnis

 

Das bringen die LernbegleiterInnen mit:

  • positive Haltung zu Lernenden, geprägt durch Akzeptanz und Respekt
  • Wertschätzung und Offenheit, hohe Reflexionsbereitschaft
  • Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit der Lernenden
  • fundierte Kompetenz, um den Lernenden im vertrauensvollen, unterstützenden Dialog zu helfen, das Lernen zu verbessern
  • ressourcen- und lösungsorientiertes Handeln und Begleiten
  • Wissen über konstruktive und motivierende Techniken der Gesprächsführung sowie über Reflexionsprozesse

 

Das Team

Erstkontakt und Koordination:

 

Mag. Mariola STACHER, BEd MEd

E-Mail: mariola.stacher@weinobst.at

Sprechstunde: Montag 15:15 - 16:10 Uhr in der SchülerInnenbibliothek

 

Beratung:

 DI Susanne GRAUSENBURGER

 DI Ricarda GROISS-BESENHOFER

 Mag. Barbara KRAUSL

 Mag. Barbara MAYER

 Mag. Mariola STACHER, BEd MEd