Bereits 2019 ist uns das mit unserem Rotburger (Zweigelt) 2017 gelungen. Dazwischen haben wir in den Jahren 2022 und 2023 mit unseren CSM-Weinen die Kategorie "Rote Cuvées" für uns entscheiden können.
Meines Erachtens ist ein Sieg in diesen Kategorien der kräftigen Rotweine nur möglich, wenn einerseits das Traubenmaterial optimal reif ist und auch noch standortbedingt fruchtige Aromen mitbringt sowie andererseits in der Kellerwirtschaft alle wichtigen Prozesse wie alkoholische Gärung, biologischer Säureabbau, Reifung im Barrique, Klärung und Flaschenfüllung bestmöglich und weinschonend stattfinden.
Die wiederholte Top-Auszeichnung unserer Rotweine ist daher ein eindeutiger Beweis dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen vom Weinbau inkl. Rebenzüchtung und Kellerwirtschaft über bestes Fachwissen verfügen und dieses hervorragend anwenden. Die großartige Arbeit ist noch höher zu bewerten, da meines Erachtens, die ständigen Unterbrechungen, die der Lehr- und Vortragsbetrieb bei uns mit sich bringt, einen gleichmäßigen und zielorientierten Arbeitsablauf wesentlich erschweren und beeinträchtigen.
Ich danke daher allen Kolleginnen und Kollegen, die diesen Erfolg ermöglicht haben, herzlichst für deren wertvolle Beiträge.
Die offizielle Ehrung der Weingüter und die Übergabe der Landessieger Trophäe erfolgte am Donnerstag, 27. Juni im grandiosen Rahmen des NÖ Festspielhauses in St. Pölten. Die grundsätzlich lange Show (24 Siegerkategorien) wurde von Schauspieler Rudi RUBINEK sehr unterhaltsam moderiert und dadurch, dass alle Sieger mit flotten aber trotzdem informativen Videos vorgestellt wurden, verging die Zeit sehr rasch.
Auf der Bühne empfing ein hochkarätiges Ehrenkomitee bestehend aus Landeshauptfrau Mag. Johanna MIKL-LEITNER, Abg. z. NR, Präsident des Bundesweinbauverbandes und der NÖ LLWK Johannes SCHMUCKENSCHLAGER, Präsident des Nö Weinbauverbandes Ing. Reinhard ZÖCHMANN sowie die NÖ Weinkönigin, unsere Absolventin Laura HUMMEL, die Sieger der einzelnen Kategorien.
Da der Leiter unserer Abteilung Kellerwirtschaft Dipl.-Ing Harald SCHEIBLHOFER leider krankheitsbedingt abwesend war, wurde die Trophäe von unseren Betriebsleiter Ing. Christof REISCHER und Direktor HR Dipl.-Ing. Dr. Reinhard EDER entgegengenommen. Neben dem Sieg in der Kategorie Zweigelt war es auch sehr erfreulich zu sehen, dass mehr als die Hälfte der Siegerweine von Betrieben unserer Absolventen:innen hergestellt wurden.
Im Anschluss an die Ehrungen gab es erstmals bei der NÖ Weingala eine Publikumsverkostung, bei der alle Betriebe, die einen Wein unter die Top-Drei der Landesweinkost geschafft haben, fünf Weine präsentieren durften.
Das Publikumsinteresse war sehr groß und auch bei unserem Stand, der von Kollegen Dipl.-Ing. Michael DOBERER und Ing. Christof REISCHER bestens betreut wurde, herrschte große Nachfrage nach unseren Spitzen-Rotweinen aber auch unserem Donauriesling. Auch boten sich für uns viele Möglichkeiten mit Vertretern von Weingütern zu plaudern und Schüler:innen anzuwerben, somit war unsere Teilnahme an der NÖ Weingala in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg!
© Reinhard Eder