Am 12.10.2022 besuchten wir im Rahmen einer Schulexkursion für TOGV (Technologie der Obst- und Gemüserverarbeitung) die Firma Austria Juice in Kröllendorf.
Austria Juice ist der weltweit größte Hersteller von Buntsaftkonzentraten, sowie der zweitgrößte von Apfelsaftkonzentraten, produziert jedoch auch Aromen und Getränkegrundstoffe und ist ausschließlich im B2B-Bereich tätig.
Der Konzern verfügt über mehrere Standorte weltweit und ist unter anderem in Deutschland, Polen und Ukraine, wobei darauf geachtet wird, die Werke nahe am Rohstoff, das heißt, in den großen Anbaugebieten zu errichten.
Bei der Führung durch das Werkgebäude wurden uns die einzelnen Stufen der Verarbeitung, begonnen bei der Übernahme, der Saftgewinnung und Konzentratherstellung, sowie die restlichen produktionsrelevanten Räume wie beispielsweise die betriebseigenen Labore für die Analytik gezeigt.
Beeindruckend war hierbei vor allem die Größe der Übernahmewannen, wo die mit großen LKWs und teilweise mit dem Zug angelieferte Rohware über die Schwemmkanäle in die Produktion befördert wurde, und die riesengroßen Bucher HPX-Pressen, die zur Sicherheit der Mitarbeiter hinter Gitter standen.
Ebenfalls interessant war die anschließende Verkostung, wo wir beispielsweise Direktsäfte mit Säften aus Konzentrat mit verschiedenen Aromazusätzen probieren durften.
Anschließend fuhren wir zum Betrieb Datzberger vulgo Sepplbauer in Amstetten, der Mitglied der „Mostbarone“ ist. Neben einer Betriebsführung durften wir die hervorragenden Moste und Edelbrände des Betriebes verkosten.
Es war spannend, zwei so unterschiedliche Top-Betriebe zu besuchen und Einblick sowohl in die industrielle als auch die bäuerliche Obstverarbeitung zu bekommen!
© Antonia Skoff