Ehrenmitgliedschaft Propst Anton

Im Rahmen der heurigen Vergleichsweinkost zwischen dem Chorherrenstift Klosterneuburg und unserer HBLAuBA wurde dem Propst des Stiftes Klosterneuburg, dem Hochwürdigsten Herrn ANTON Höslinger die Ehrenmitgliedschaft des Absolventenverbandes der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau, Klosterneuburg (offizieller Name: Verbandes der Klosterneuburger Önologen und Pomologen) verliehen.

Dem Absolventenverband der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau, Klosterneuburg mit seinen rund 1.500 Mitgliedern war es aus mehreren Gründen ein großes Bedürfnis dem neuen Propst die Ehrenmitgliedschaft zu überreichen.

In seiner Laudatio erklärte Direktor HR Dr. Reinhard Eder in seiner Funktion als Vizepräsident des Absolventenverbandes, dass der Vorstand mit dieser Auszeichnung primär die besondere persönliche Wertschätzung der Weinwirtschaft durch den Hwst. Herrn Propst ANTON würdigt.

Das besondere Interesse an der Weinwissenschaft zeigt sich in seinem beachtenswerten Fachwissen, welches er im Zuge von privat organsierten, höchst professionell gestalteten Weinverkostungen, mehrfach bewiesen hat. Zusätzlich gelingt es dem Hwst. Herrn Propst ANTON auch sehr glaubwürdig, den in der Wein- und Obstwirtschaft tätigen Personen seine Anerkennung für die körperlich schwere und wirtschaftlich schwierige Tätigkeit zu vermitteln.

Besonders wichtig ist, dass er die Ressourcen für ein erfolgreiches Wirtschaften des stiftlichen Weingutes zur Verfügung stellt. Es ist bemerkenswert und vermutlich nicht allgemein bekannt, dass das Chorherrenstift Klosterneuburg das letzte kirchliche Weingut in Österreich ist, das die unter seinem Namen verkauften Weine auch selbst produziert – von der Traube bis zur verkaufsfertigen Flasche in der Vinothek oder Gastronomie.

Darüber hinaus ist der Hwst. Herr Propst ANTON als Leiter des Chorherrenstifts der oberste Vertreter jener Institution, die wesentlich zur Gründung unserer Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt beigetragen hat, diese in den ersten Jahren geführt und untergebracht und stetig unterstützt hat.

Auch in der näheren Vergangenheit und Gegenwart bestehen enge wirtschaftliche und persönliche Verbindungen zwischen dem Chorherrenstift und der HBLAuBA, die beispielsweise durch die Entsendung des Chorherren und Novizenmeisters Hw. Herrn Dr. Dominik Lorenz vlg. Tassilo für den Unterricht in römisch-katholischer Religion, das Zurverfügungstellen von Räumlichkeiten für Feiern (z.B. Augustinussaal für die Maturafeier) und die Überlassung von Pachtflächen in Klosterneuburg gefestigt werden.

Besonders erfreulich ist, dass auf Initiative des Hwst. Herrn Propst Anton, die durch Corona bedingte Unterbrechung der Weinvergleichskost beendet werden und heuer wieder diese gesellige aber auch fachlich anspruchsvolle Präsentation von Weinen der beiden Weingüter stattfinden konnte.

Es war daher eine Selbstverständlichkeit, dass der Vorstand des Verbandes der Klosterneuburger Önologen und Pomologen den Antrag zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft von Propst ANTON einstimmig zugestimmt hat.

Zusätzlich zu der sehr freundschaftlichen Verleihung der Ehrenurkunde im Rahmen der Vergleichsweinkost wurde unser Direktor HR Dr. Reinhard Eder zur Feier des Heiligen Augustinus am 28.8. ins Stift eingeladen. Dort durfte er nach der Festmesse im Refektorium vor allen Chorherren und einigen Würdenträgern der Stadt die Hintergründe der Ehrenmitgliedschaft erläutern und dem Hwst. Herrn Propst ANTON unter kräftigem Applaus der Anwesenden nochmals die Ehren-Urkunde überreichen.

Es ist uns eine große Freude und Ehre, dass der Hochwürdigste Herr Propst ANTON diese Ehrung angenommen hat und somit quasi „einer von uns“ ist. Wir freuen uns schon auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit und nette Treffen bei einem guten Gläschen Wein.

© Reinhard Eder

 

Veröffentlicht am 27.09.2024