Die wesentlichen Akteure sind seit Beginn die gleichen geblieben. Von Seiten der St. Urbanus Weinritter Monika und Christian SCHWEDER und die Familie HAMERSKY mit der aktuellen Großmeisterin Ingrid und Altpräsident und Ritter Franz HAMERSKY. Auch seitens der HBLAuBA liegt die Hauptlast weiterhin bei Kollegen Ing. Manfred PASTLER und dem Ideengeber Direktor HR Dipl.-Ing. Dr. Reinhard EDER.
Bei der heurigen 14. Newcomer Verkostung wurden von 125 eingereichten Weinen von 44 Absolventen:innen wieder die drei Besten in den drei Kategorien (Weißwein Klassik, Weißwein Reserve und Rotwein) durch Verkostung von St. Urbanus Weinrittern und Mitarbeiter:innen der HBLAuBA bestimmt.
Die Präsentation der Siegerweine erfolgte in dem Kasemattelokal des Palais Coburg am Montag, 24. Juni. Das Lokal war bis auf den letzten Platz ausgebucht und nach einem Begrüßungssekt der HBLAuBA Klosterneuburg und einleitenden Worten von der Großmeisterin Ingrid HAMERSKY und Direktor Dr. Reinhard EDER wurden die Siegerweine eingeschenkt und die Produzenten dieser Weine interviewt.
Den ersten Block – Weißwein Klassik –übernahm Direktor EDER und er konnte Mathias Lieleg mit Muskateller DAC Eichberg 2023 (3. Platz), die NÖ Weinkönigin Laura Hummel mit Weinviertel DAC 2023 (2. Platz) und Andreas Mauser mit Weinviertel DAC 2023 zu Besonderheiten der Weine und deren Herstellung befragen, was durchaus kurzweilig war.
Zur Begleitung der animierend frisch-fruchtigen Weine gab es als ersten Gang Hummus mit Linsencracker, Wildkräutersalat, eingelegten Oliven und Kirschtomaten
Die Sieger:innen der nächste Kategorie „Weißwein Reserve“ wurden von Direktor Dr. EDER und DI Harald SCHEIBLHOFER abwechselnd interviewt. Den dritten Platz erreichte Jakob Paschinger mit Grüner Veltliner „1598“ 2021, den zweiten Platz die aktuelle Bundesweinkönigin Sophie Hromatka, mit ihrem Riesling DAC Reserve Antingen 2022 und den Sieg erlangte Thomas Gangl aus Illmitz, mit seinem Grüner Veltliner Reserve 2021.
Komplementiert wurden die hervorragenden Weine mit dem delikaten zweiten Gang: gebratene Wildgarnelen mit Tomatenrisotto & Zitronenschaum
Den Abschluss machte die Kategorie „Rotwein“, bei der unser Rotweinspezialist Kollege DI Harald SCHEIBLHOFER die Präsentation der (burgenländischen) Sieger übernahm. Am dritten Platz landete das Rotweincuvée Exempel 2021 von Alexander Schruiff und sowohl der zweite Platz („Sophie I. Reserve 2022“) wie auch der erste Platz („Merlot Reserve 2021“) wurde von Sophie Smoley (Weingut Thell) errungen, die somit einen Doppelsieg feierte und sich darüber natürlich enorm freute.
Zu diesen kräftigen und komplexen Weine wurde der Hauptgang - Geschmortes Kalbsschulterscherzel mit Rahmsauce,Erdapfelgnocchi, Kirschtomaten und saisonalen Pilzen – serviert.
Zum Abschluss des Galaabends fasste Prof. Dr. Walter Kutscher die Siegerweine noch einmal eindrucksvoll und bekannt eloquent und bildlich beschreibend zusammen.
Die Sieger durften sich nicht nur über eine schöne Trophäe mit Urkunde und sehr gute Werbewirkung, sondern insbesondere auch über einen wertvollen Speise- und Genussgutschein unterschiedlichen Wertes vom Palais Coburg freuen.
Wir danken den St. Urbanus Weinrittern für die tolle Unterstützung und Promotion unserer Jungwinzer Absolventen:innen und das Ausrichten der wunderschönen Feier mit großartigem Galamenü!
Wir machen nächstes Jahr sehr gerne wieder mit!
Fotos: Martina Lex, Christian Stöger (St. Urbanus Weinritter) und Theresa Knittel