In der Perchtoldsdorfer Burg fand eine Veranstaltung mit dem Titel „Innovationsquelle Region – Pioniere und Impulse der Regionalentwicklung“ statt.
Unser 3. und 4. Jahrgang wurden eingeladen und lauschten dem spannenden Programm. Durch den Tag führte und moderierte der Landwirt, Sänger und Songwriter Clemens Reinsperger, Bandleader von „Die Wilden Kaiser“.
In einer Floating Session wurden zahlreiche Good-Practice-Beispiele der Leerstandsaktivierung, Nahversorgung und Ortskernstärkung vorgestellt.
Danach berichtete und belegte Bundesminister Totschnig über den Wert und die innovative Kraft der Regionen, ergänzt durch Vorträge und Diskussionen von Experten vom WIFO, TU, WKO,…
In diesen Regionen liegen auch die meisten Wein- und Obstbaubetriebe Österreichs, die zur Stärkung der österreichischen Wirtschaft beitragen.
Zum Schluss wurden noch zahlreiche Auszeichnung für „Regionale Pioniere“ verliehen.
Besonders hervorzuhaben war bei dieser Veranstaltung das Management und die äußerst gelungen Darbietung. Die didaktische Gestaltung und auch Aufarbeitung, wie ein händisch gezeichnetes Protokoll, waren bemerkenswert.
Nach der Veranstaltung ging es für den 3. Jahrgang gleich wieder zurück nach Klosterneuburg. Der 4. Jahrgang blieb noch in Perchtoldsdorf und besuchte den Betrieb des Klassenkollegen Franz Jezek.
© Hannes Friedberger