Die Schülerinnen und Schüler können
im Bereich Marketing
- Grundbegriffe des Marketing erklären;
- Instrumente der Marktforschung charakterisieren und Marktforschungsergebnisse unternehmensbezogen analysieren;
- Marktmechanismen, im Besonderen von Agrarmärkten, beschreiben und deren Auswirkungen beurteilen;
- den Absatzmarkt und Absatzformen beschreiben und Schlüsse für die Unternehmung ziehen;
- die Funktionsweise der marketingpolitischen Instrumente beschreiben
im Bereich Management
- rationale Entscheidungen in der Unternehmensentwicklung treffen;
- anhand von Planungsmethoden zukünftige Entwicklungen abschätzen und Risiken unternehmerischer Handlungsvarianten beurteilen;
- Grundsätze der personenbezogenen Unternehmensführung und Personalmanagements umreißen;
- den Markt als Aktionsfeld in der Unternehmensführung darstellen;
- die strategischen Managementinstrumente nutzen, Projektabläufe planen, organisieren und lösungsorientiert umsetzen sowie marketingtypische betriebswirtschaftliche Problemstellungen lösen;
- ein betriebswirtschaftlich orientiertes Projekt initiieren, teamorientiert oder einzeln durchführen, abschließen sowie dokumentieren und präsentieren.